Wiebke & Hajo » Vogelspinnen in
Spaichingen und Troisdorf

Über uns

Wunderschönen guten Morgen,
mein Name ist Hans-Joachim Krammer, allgemeinhin als Hajo bekannt. Seit frühester Kindheit interessiere ich mich für alles, was unser Planet an "Ungeziefer" hergibt. Neben Spinnen waren dies auch Insekten, Skorpione, Reptilien usw... Da meine große Schwester allerdings Angst vor Spinnen hatte, und ich sie eine Zeit lang alles andere als nett fand, rückten unsere haarigen Achtbeiner immer weiter in den Fokus meines Interesses. Dies gipfelte als wir bei einem Familienausflug in der Stadt an einer Zoohandlung vorbei kamen und im Schaufenster in einem Terrarium eine Vogelspinne saß. Es war sofort Liebe auf den ersten Blick. Doch alles betteln half nichts, meine Eltern waren nicht bereit ihrem 8-jährigen Sohn aus dem nichts eine Vogelspinne zu schenken.
Die Jahre vergingen, aber der Wunsch nach der Vogelspinne blieb. Ich informierte mich über Spinnen, deren Haltung, Giftigkeit usw und so gaben meine Eltern schließlich nach. Mit 14 Jahren war es endlich soweit, meine erste Vogelspinne zog bei mir ein, eine juvenile Cyclosternum fasciatum. Bald darauf sollte ihr eine Brachypelma vagans folgen. Leider entpuppten sich beide Tiere als Männchen so dass ich mit etwa 20 Jahren unfreiwillig eine Pause in der Vogelspinnenhaltung einlegte.
Wenige Jahre später began ich in Bonn Biologie zu studieren, wo ich dann auch meine Kommilitonin Wiebke Walbaum kennen und lieben lernen sollte. Wiebke studierte ebenfalls Biologie und war somit auch schon immer sehr zoologisch interessiert! Irgendwann begann sie sich bei mir zuhause immer wieder fasziniert meine Vogelspinnen-Bücher durchzulesen. Bis sie eines morgens aufwachte und selber eine haben wollte. Gesagt getan, noch selben Tag hatte sie ein fertig eingerichtetes Terrarium mit einer Brachypelma boehmei auf dem Schreibtisch stehen. Dies konnte ich natürlich schlecht auf mir sitzen lassen, und so animierten wir uns gegenseitig immer wieder unseren Bestand zu vergrößern.
Inzwischen sind wir zwar kein Paar mehr und verpaart werden auch nur noch unsere Spinnen untereinander, trotzdem verstehen wir uns nach wie vor prächtig und betreiben daher diese hübsche Seite auch zusammen.